1

2

Igel 2

Igel

Ausgangsposition

Lege dich in Rücklage auf den Boden.
Strecke Deine Beine zunächst nach oben und winkle dann Deine Kniegelenke ab, sodass die Oberschenkel senkrecht, die Unterschenkel parallel zum Boden sind. Sowohl in den Hüft- als auch in den Kniegelenken ist in dieser Position ein 90-Grad-Winkel.
Die Hände verschränkst Du nun so hinter dem Kopf, dass sich die Fingerspitzen hinter selbigem berühren und Du Deine Ellenbogen noch aus den Augenwinkeln sehen kannst.
Hebe zuletzt noch Gesäß und Schultern an, sodass diese keinen Bodenkontakt mehr haben.

Bewegung

Bewegen und Knie und Ellenoben aufeinander zu, indem Du Gesäß und Schultern gleichzeitig anhebst und in Richtung Körpermitte schiebst. (Du „rollst dich zusammen“.)

Umkehrpunkt

Sobald sich Ellenbogen und Knie berühren, kehrst Du langsam wieder zurück in die Ausgangsposition.

Atmung

Inspiration: Während des Entrollens.
Exspiration: Während des Zusammenrollens.

Muskulatur

Gerade Bauchmuskulatur

4

Igel 4

3