1

2

IMG_2287_

Ausfallschritt-Wippe

Ausgangsposition

Mach aus dem aufrechten Stand einen großen Schritt nach vorne.
Der andere Fuß bleibt stehen.
Der Oberkörper bleibt aufrecht.
Pass die Schrittgröße dabei so an, dass in der untersten Position Dein vorderer Unter- und Oberschenkel sowie der Oberschenkel und der Oberkörper einen 90-Grad-Winkel bilden.
Stoppe die vorwärts-abwärts Bewegung kurz bevor Dein hinteres Knie den Boden berührt (in diesem Moment sollten die beiden oben beschriebenen 90-Grad-Winkel in deinem vorderen Bein bestehen)
Die Arme sind während der gesamten Übungsausführung in die Hüften gestemmt.

Bewegung

Drück Deinen Körper nun mit der Kraft beider Beine für einige Zentimeter nach oben, kehre sodann wieder nach unten in die Ausgangsposition zurück und beginne von dort sofort wieder die nächste Wiederholung. In der fließenden Bewegung “wippst” Du somit leicht auf und ab.
Eine Auf- und Abbewegung entspricht einer Wiederholung.

Umkehrpunkt

Sobald die Zehenspitzen des angehobenen Fußens knapp über der Ferse des anderen Fußes sind, stoppst Du die Aufwärtsbewegung und verharrst für ca. eine Sekunde in dieser Position.
Setze das Bein im Anschluss daran wieder langsam und kontrolliert am Boden ab.

Seitenwechsel

Der Seitenwechsel wird bei dieser Übung im Trainingsplan explizit vorgegeben.

Atmung

Bei dieser Übung sind die Bewegungen zu schnell, als dass die Atmung auf einzelne Bewegungsabschnitte angepasst werden könnte. Atme daher während der gesamten Übungsausführung ruhig und gleichmäßig.

Muskulatur

Oberschenkelmuskulatur, Gesäßmuskulatur, Wadenmuskulatur

4

IMG_2286_

3