1

2

Gesprungene Ausfallschritte 2

Gesprungene Ausfallschritte

Ausgangsposition

Mach aus dem aufrechten Stand einen großen Schritt nach vorne.
Der andere Fuß bleibt stehen.
Der Oberkörper bleibt aufrecht.
Pass die Schrittgröße dabei so an, dass in der untersten Position Dein vorderer Unter- und Oberschenkel wie der Oberschenkel und der Oberkörper einen 90-Grad-Winkel bilden.
Stoppe die vorwärts-abwärts Bewegung kurz bevor Dein hinteres Knie den Boden berührt (in diesem Moment sollten die beiden oben beschriebenen 90-Grad-Winkel in deinem vorderen Bein bestehen)

Bewegung

Drück Dich nun mit beiden Beinen explosiv nach oben ab und springe vom Boden weg.
Nutze den Schwung nach oben, um im Sprung die Position Deiner Beine zu „tauschen“.
Nach der Landung sollte nun das vormals hintere Bein im „doppelten 90-Grad-Winkel“ vorne positioniert, das vormals vordere Bein mit kurz oberhalb des Boden befindlichen Knies hinten sein.
Spring gleich nach der Landung wieder nach oben ab und initiiere so sofort die nächste Wiederholung.
Der Oberkörper bleibt stets gerade und aufrecht.
Die Arme schwingen während der Bewegung locker mit oder sind alternativ in die Hüften gestemmt.
Während der gesamten Übung bewegt sich Dein Oberkörper weder nach vorne noch nach hinten.
Jeder Sprung zählt als Wiederholung.

Atmung

Inspiration: Während der Abwärtsbewegung.
Exspiration: Während der Aufwärtsbewegung.

Muskulatur

Oberschenkelmuskulatur, Gesäßmuskulatur, Wadenmuskulatur

4

Gesprungene Ausfallschritte 4

3