1

2

IMG_0606_

Wippe

Ausgangsposition

Lege Dich in Bauchlage auf den Boden.
Die Beine sind gestreckt.
Die Arme sind nach vorne gestreckt und bilden eine Verlängerung zu deinem Oberkörper.
Hebe nun Deine Beine und Deine Arme sowie Deine Schultern und Deine Brust leicht vom Boden ab.

Bewegung

Hebe zunächst Arme, Schultern und Brust einige Zentimeter höher und bringe sie dann langsam und kontrolliert zurück in die Ausgangsposition.
Hebe als nächstes Deine Beine einige Zentimeter höher und bringe sie dann langsam und kontrolliert zurück in die Ausgangsposition.
Hebe schließlich Arme, Schultern und Brust sowie Beine gleichzeitig einige Zentimeter höher und bringe sie dann langsam und kontrolliert zurück in die Ausgangsposition.
Beine und Arme bleiben während der gesamten Übungsausführung gestreckt.
Sobald Du einmal Arme, Schultern und Brust, einmal deine Beine und einmal beide Körperregionen gleichzeitig angehoben hast, hast Du eine Wiederholung absolviert.

Atmung

Inspiration: Während der Abwärtsbewegung.
Exspiration: Während der Aufwärtsbewegung.

Muskulatur

untere Rückenmuskulatur, Schultermuskulatur, Gesäßmuskulatur

4

IMG_0620_

3